facebook vanityurl

Facebook Basics: Was ist eine Vanity-URL?

Facebook funktioniert erst, wenn es als integrierter Bestandteil der Kommunikation angesehen wird. Um die Firmenseite in Facebook auch offline bewerben zu können (in Broschüren, auf Plakaten etc.) braucht man einen kurzen, merkbaren Link. Das ist die Vanity-URL.

Wer kriegt eine Vanity-URL?

Grundsätzlich gibt es die sowohl für Menschenprofile, wie auch für Seiten (was ist der Unterschied?). Wer schonmal eine Unternehmensseite in Facebook erstellt hat, muss für die nächsten zuerst eine Minimum von 25 „Gefällt mir Angaben“ erreichen, bevor die Möglichkeit besteht, eine Vanity-URL zu reservieren.

Kleiner Trick: wenn man eine weitere Person ins Administratorenteam aufnimmt, die noch nie eine Seite eröffnet hat, dann kann diese Person die Vanity-URL für die Seite beantragen, bevor 25 Leute auf „Gefällt mir“ geklickt haben.

Was muss man beachten?

Die Vanity-URL in Facebook darf einen Punkt beinhalten. Allerdings wird dieser Punkt nicht als wirklichen Teil der URL angesehen. Die Platzierung ist egal. Somit ist „firma.ch“ dasselbe wie „fir.mach“. Und „firmach“ ist dasselbe. Ein Punkt kann aber hilfreich sein für die Lesbarkeit.

Ausserdem darf man die Vanity-URL nur einmal ändern. Man sollte deshalb gut darauf achten, einen kurzen, passenden Link zu wählen. Viele sind schon weg – es gilt: first come, first served. Weiss man, welche man reservieren will und sie ist noch frei, dann gilt: sofort zuschlagen.

Erklärungsvideo

http://www.youtube.com/watch?v=i9EGF-xIeM8

Mehr Tipps und Tricks und vor allem wichtige Grundlagen für den Einsatz von Facebook erhalten Sie im Kurs Facebook für Firmen. Dort schauen wir, wie Facebook wirklich effektiv sein kann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar