Suchmaschinen

Suchmaschinen – Sichtbarkeit

„Wir haben nun schon seit mehr als sechs Monaten eine Website, aber niemand scheint sie zu bemerken“, klagte gestern eine Bekannte von mir. „Die anderen B&B in der Gegend sind voll, wir sind unsichtbar.“

Das kam mir seltsam vor. Ich loggte mich ein und schaute mir ihre Einstellungen bei WordPress an.  Der Grund für die Unsichtbarkeit ihrer Website wurde mir umgehend klar. Bei den Einstellungen / Lesen war ein Häkchen bei „Verbietet Suchmaschinen die Website zu indexieren“ gesetzt. Mit diesem Häkchen hatte sich meine Bekannte aus Versehen selber ein Bein gestellt.

Ist eine Website im Aufbau oder nur für private Besucher gedacht, macht dieses Häkchen Sinn. Sobald man wünscht von Google und Co. gefunden zu werden, d.h. dass potentielle Besucher/Leser/Kunden mittels Suchwörter auf die Website stossen, muss das Häkchen unbedingt entfernt (oder erst gar nicht gesetzt) werden.

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Arto am 3. Januar 2014 um 22.35

    Ist mir auch schon mit Kunden passiert, dass ich diesen Haken vergessen habe zu entfernen. Schlecht von mir (und wird nie mehr passieren)!

    Tipp: Plugin „WordPress SEO“ (von Yoast) installieren. Das Plugin informiert uns (neben vielen anderen Features) auffällig, wenn dieser Haken noch drin ist.

Hinterlassen Sie einen Kommentar