wire

Wie sicher ist WordPress?

Muss ich Angst haben, dass meine WordPress-Website gehackt wird? Brauche ich ein Plugin wie iThemes-Security, damit meine Website überleben kann? Nein, nicht zwingend.

[bctt tweet=“Eine WordPress-Website kann auch ohne Security-Plugin und komplizierten Eingriffen sicher sein!“]

Wie sichere ich meine WordPress-Website ohne Plugin?

Folgende Schritte reichen für die allermeisten WordPress-Websites:

  • Aktualisiere regelmässig WordPress, Plugins und Themes
  • Lösche alle nicht-gebrauchten Plugins und Themes
  • Verwende nicht admin, Admin oder Administrator als Benutzernamen
  • Verwende ein sicheres Passwort (lang, kompliziert, unique)
  • Sei vorsichtig beim Weitergeben des Admin-Zugangs
  • Mache regelmässige Backups von Datenbank und Dateien

Welche Probleme treten bei Sicherheitsplugins auf?

Ich hatte schon zu viele Kunden, die mit Sicherheits-Plugins Probleme hatten:

  • Unerwartetes Verhalten
  • Selber keinen Zugriff mehr
  • Sehr langsam reagierende Website
  • Hast du solche Probleme?

Bevor du dein eigenes Leben kompliziert machst: Wenn dir ein solches Plugin Probleme bereitet, dann schau dir die Checkliste oben an und sichere deine WordPress-Installation.

Brauchst du mehr Hilfe?

Dann nimm mit uns Kontakt auf und wir versuchen dir bezüglich deiner WordPress-Installation zu helfen.

3 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Viktor am 1. April 2015 um 14.01

    Du schreibst „Lösche alle nicht-gebrauchten Plugins“. Ich habe in der Vergangenheit Plugins geladen, die weitere Plugins verlangt haben. Später habe ich sie z.T. als nutzlos deaktiviert oder gelöscht, wusste aber nicht mehr welche von den Zusatzplugins zu einem nicht mehr benutzten Plugin gehörte. Gibt es einen Weg zu prüfen, ob ein Plugin immer nocht gebraucht wird?

    • Veröffentlicht von Arto Steiner am 1. April 2015 um 14.13

      Ich würde mal die Plugins zuerst deaktivieren und eine Zeit lang so lassen. Plugins, die andere Plugins brauchen reklamieren in der Regel, wenn das zugehörige Plugin fehlt…

  2. Veröffentlicht von Mario am 19. Dezember 2017 um 11.19

    Dazu ein interessanter Bericht über das Plugin Wordfence Security: https://www.damianschwyrz.de/schuetzen-wordfence-ithemes-security-meine-wordpress-seite-so-gut-wie-alle-behaupten-nein/

    Jemand Erfahrung mit der Ninja Firewall?

Hinterlassen Sie einen Kommentar