Feuer

Sich informieren heisst, nicht mit dem Feuer zu spielen

Ein Online-Shop ist mit benutzerfreundlichen Shop-Plugins, wie das WooCommerce relativ rasch erstellt. Der Aufbau eines Online-Shops mag einfach sein, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Allen voran, das E-Commerce Recht. Spielen Sie nicht mit dem Feuer, informieren Sie sich über gängige Gesetze.

Eine gute internationale Übersicht und Analyse verschiedener Rechtsgebiete bietet das Praxishandbuch „Getting The Deal Through: e-Commerce 2014„. Experten aus 26 Ländern beantworten die gleichen 39 Fragen zu den E-Commerce Gesetzen in ihren Ländern.

Ich verkaufe fast nur in der Schweiz, das geht mich nichts an, mögen Sie denken?

Oft passiert es schleichend und plötzlich verkauft man auch ins Ausland. Dann gilt schon ziemlich bald ausländisches Recht. Die Bühlmann Rechtsanwälte haben zum Thema ein ausgezeichnetes Praxis-Papier veröffentlicht.

Die Schweiz kennt, laut Bühlmann Rechtsanwälte, abgesehen von ein paar Spezialbestimmungen keine E-Commerce-spezifische Gesetzgebung, also gelten online die gleichen Regelungen wie offline. Der Kunde soll z.B. die Gelegenheit haben, die Allgemeinen Geschäftsbedinungen, falls vorhanden, vor dem Kauf einzusehen. Beim WooCommerce Plugin, ist das bequem eingebaut und kann mit einem Klick umgesetzt werden.

Ab Juli gibt es bei Walter lernt Online-Shop WooCommerce Kurse. In einem Tag zum Online-Shop…

Hinterlassen Sie einen Kommentar